Die Toolbox: Neue Einblicke in den Lernprozess
Organisation
Spiegelung des Lernprozesses durch Externalisierung der Lernumgebung
Verständnis
Wiedergabe der individuellen gedanklichen Struktur zum Verständnis des Themas
Einblick
Die Toolbox gewährt bisher verschlossen gebliebene Einblicke in den individuellen Lernprozesse
Medienbildung und Medienkompetenz
Setzen Sie den KMK-Beschluss Medienbildung in der Schule“ KMK-Strategie 2016 in ihren Bildungseinrichtungen mit der Toolbox um.
Die KMK hat folgende Kompetenzen in der digitalen Welt herausgestellt:
- Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
- Kommunizieren und Kooperieren
- Produzieren und Präsentieren
- Schützen und sicher Agieren
- Problemlösen und Handeln
- Analysieren und Reflektieren
Dazu kommen auch umfassendes Verständnis des Lernens mit, durch und über Medien, die Verpflichtung, dass alle SuS diese Kompetenzen in der Schule erwerben können und überfachliche Kompetenzen mit Relevanz für alle Fächer entwickeln.
Medienkompetenz als Ziel schulischer Medienbildung verbindet die…
… überfachlichen Kompetenzbereiche:
- Recherchieren und Informieren
- Kommunizieren und Kooperieren
- Produzieren und Präsentieren
- Bedienen und Anwenden
Welche alle Unterrichtsfächer betreffen und die Voraussetzung für den Erwerb fachlicher Kompetenzen bildet.
… mit spezifischen Kompetenzbereichen:
- Analysieren und Bewerten
- Verstehen und Reflektieren
- Schützen und sicher Agieren
Welche ein spezielles Lernangebot benötigen beispielsweise in Form von Basis- und Aufbaukursen, Projekten, einem eigenen Fach.